ARCHIV

Mit Albrecht Fabri war die Galerie Der Spiegel ein halbes Jahrhundert lang freundschaftlich eng verbunden. Vier Jahre nach seiner Begegnung mit Eva und Hein Stünke erschien 1952 im Verlag der Galerie die Essay-Sammlung "Interview mit Sisyphos", ein Bändchen mit Texten, die heute noch akut und aktuell, und die immer wieder neu zu entdecken sind.
Über vierzig Jahre später, 1995, stellten wir in der Galerie die letzte Publikation mit Albrecht Fabri vor: Die "Sprach- und Pinselspiele" waren das Ergebnis eines kongenialen Disputierens um Form und Inhalt des Buches, zwischen den drei Beteiligten, jener fast schon legendären Kölner Trias Albrecht Fabri - Hann Trier - Hein Stünke.
Wenn wir schreiben Trias, so weil diese drei: Schriftsteller - Künstler - Galerist eine Jahrzehnte währende Freundschaft verband. Unbedingt muß dieses Dreieck um den Vierten, Joseph Fassbender, jenen drei in gleicher Weise nahestehenden Künstler aus Köln erweitert werden. Wie selbstverständlich auch Eva Stünke dazuzuzählen ist. Also ein Fünfeck, zu Beginn, um 1950.
Ein Polygon, das sich in den nachfolgenden Jahren und Jahrzehnten erweiterte um Namen wie Antes, Max Ernst, Grieshaber, Krieg, Mikl, Mortensen, Gerstner, Wewerka, Sackenheim, Wind, um nur einige Künstler hier zu nennen.

Ungleich länger und zahlreicher wäre die Auflistung der Beiträge, die Albrecht Fabri zu den Veröffentlichungen des Verlages der Galerie Der Spiegel verfaßte, und die nicht zuletzt auch zu deren Erfolgen führten: Namentlich sei beispielsweise erwähnt die Reihe der Kataloge "Geh durch den Spiegel".

Unsere Absicht ist es heute nicht, Albrecht Fabri ein temporäres Mausoleum einzurichten. Dem allein widerspricht er selbst, ganz vehement und am besten, mit seinen eigenen Worten, wie kurz der Text auch sei, die er dafür nur braucht.

Es wird aber bestimmt eine beredte und bezeichnende Ausstellung werden, mit Büchern natürlich, auch einigen Manuskripten, Briefen, einigen Bildern aus der Trajanstrasse, von seinen Künstlerfreunden, und, selbstredend, Photographien. Das alles zusammen der Versuch eines Portraits, in Ausschnitten.
Albrecht Fabri war ein Meister der Ellipse. Seinen hohen rhetorischen Grad im Gebrauch der Auslassung, also bewußt etwas zu unterschlagen, daß das Gesagte ihr Genüge tut: Auch das schätzten und schätzen wir alle ("zwar", hätte A. F. wohl gesagt...). Heute im "Spiegel" wollen wir nur daran und an viel Umfassenderes erinnern. In Fragmenten.

WEITER
ZURÜCK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Galerie Der Spiegel

Richartzstr. 10 50667 Köln
T:+49 0221.255.552 F:+49 0221.255.55
Dr.E.Stünke Nachfolger GmbH
Amtsgericht Köln HRB-Nr 26 173
Geschäftsführer Werner Hillmann

 

Künstler Artists

Horst Antes
Hans Arp
Arman
Christo
Max Ernst
Eric Fonteneau
Girke
HAP Grieshaber
David Hockney
Allen Jones
Georg Meistermann
Man Ray
E.W. Nay
Niki de Saint Phalle
Bernard Schultze
Daniel Spoerri
Vaserely
Michael Warren

TATJANA DOLL
KLAUS GELDMACHER
RICHARD HAMILTON
DIETER KRÜLL
HARTMUT NEUMANN
BEATRIX OPOLKA
BIRGIT PUNDSACK
MAN RAY
THOMAS SCHNEIDER
SIMONE NEVELING
STEFAN STEINER
TOMPOV
PETRA WEIFENBACH
STEFAN WEWERKA

 

Galerie, Spiegel, Köln, Ausstellung, Malerei, Kunstmaler, Kunst, Künstler, Zeichnung, Gemälde, Skulptur, Bildhauer, Bildhauerei

Arnold Bode Tibbe Hooghiemstra Alfonso Hüppi Dieter Krieg Dieter Krüll Markus Lüpertz Josef Mikl E.R. Nele Hartmut Neumann Beatrix Opolka Hann Trier

von Henning Kürschner
aus seiner auf wenige Exemplare beschränkten Serie
von 1993/1994

PLASTIK UND
ZEICHNUNG